An Orten wie Flughafen-Lounges und belebten Büros ist die Infektionsprävention eine Herausforderung. Aerosole, die Keime und Viren wie Grippe, SARS, H1N1 und Rhinoviren enthalten, können über Stunden infektiös bleiben. In überfüllten Räumen und belebten Bereichen sogar bis zu 48 Stunden. Schnell kann die Infektionsrate von luftübertragenen Viren den Schwellenwert überschreiten und einen Ausbruch auslösen. Das liegt vor allem daran, dass solche Treffpunkte das Risiko der Virusverbreitung erhöhen.

Aber nicht nur in unserer alltäglichen Umgebung kommen Viren vor, sondern auch in öffentlichen Verkehrsmitteln wie Zügen und Flugzeugen. Denn hier befindet man sich in einem geschlossenen Raum in unmittelbarer Nähe anderer Menschen, auf dem Weg zum gleichen Ziel. Diese kurze Zeitspanne kann ausreichen, um sich zu infizieren. Daher ist es für den Schutz des Einzelnen und der Gemeinschaft von entscheidender Bedeutung, sich über das Infektionsrisiko in einem geschlossenen Raum im Klaren zu sein.

Wie sicher sind öffentliche Verkehrsmittel?

Züge und Busse sind mittlerweile sauberer als je zuvor. Aber Reisen in Zügen und Bussen ohne ausreichende Belüftung sind immer noch gefährlich.

Da infizierte Personen sehr kleine, feine Tröpfchen ausatmen, können sich andere Personen dennoch mit den Viren anstecken, die in den Tröpfchen enthalten sind und über die Luft übertragen werden. Zudem weiß man nicht immer genau, wie ansteckend andere Menschen sind. Sowohl bei der Grippe als auch bei SARS (Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom), kann es bis zu zwei Wochen dauern, bis Symptome auftreten.  Deshalb kann es sein, dass infizierte Personen das Virus bereits auf Hunderte von Menschen übertragen haben, bevor Symptome auftreten.

Die Verbreitung von Atemweginfektionskrankheiten im Büro

In der Regel stecken sich Arbeitgeber und Mitarbeiter im Büro gegenseitig an. Dabei handelt es sich häufig um die Übertragung von Influenza- und Rhinoviren. Keuchhusten (Pertussis) ist eine der ansteckendsten Atemwegserkrankungen, die in einem Büro mit mehr als zehn Personen übertragen werden kann. Das liegt vor allem daran, dass man ab Beginn des Hustens, über zwei Wochen lang ansteckend sein kann.

Je länger man sich im Büro aufhält, desto wahrscheinlicher ist es, dass man sich mit einem über die Luft übertragenen Virus infiziert.

Die Tücken gemeinsamer Essenspausen

Am Arbeitsplatz ist die Wahrscheinlichkeit, sich mit einem Virus anzustecken, aufgrund der sozialen Interaktion mit den Kollegen größer. So kann man sich beim gemeinsamen Mittagessen oder bei einem Drink nach der Arbeit mit allen möglichen Atemwegserkrankungen infizieren. Alle Viren, die über die Luft übertragbar sind, können in Innenräumen durch Aerosole verbreitet werden.

Die Übertragung durch die Luft erfolgt nicht ausschließlich durch Tröpfchen. Das Virus befindet sich in Form von Aerosolen in der Luft. Aus diesem Grund tragen medizinische Fachkräfte, die hochinfektiöse Atemwegserkrankungen behandeln, spezielle Atemschutzmasken und Augenschutzbrillen. Andernfalls würden sie die infektiösen Partikel in ihre Lunge einatmen.

Welche Gefahren lauern auf dem Flughafen?

An einem Terminal verabschieden und begrüßen sich Menschen. Leider ist dies auch der Ankunftsort von Menschen aus der ganzen Welt. Flughäfen unter anderem, sind also Orte, an denen Viren ungehindert in der Luft schweben und bis zu 8 Meter weit getragen werden können. Sollte eine solche kontaminierte Wolke in das Belüftungssystem eindringen, würde sich die Situation weiter verschlimmern.

Wie lange das Aerosol in der Luft bleibt, hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel von der Person, die die Partikel ausstößt. Aber auch von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum.

Ein Plausch im Kaufhaus ist nicht zu empfehlen

Vielleicht mussten Sie beim Einkaufen schon mal in einer Schlange warten, weil sich zwei Leute mitten im Gang unterhalten haben. Das ist nicht nur unhöflich gegenüber den Menschen, die in der Schlange warten müssen, sondern auch keine gute Idee für die Schwätzer.

Je mehr Leute in der Schlange warten, desto problematischer wird die Luftzirkulation. Je besser die Belüftung ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Aerosole ausbreiten. Das Risiko ist es definitiv nicht wert. Schließlich weiß man nie, welche Viren die Person in unmittelbarer Nähe in sich trägt.

In places like airport lounges and busy offices, infection prevention is challenging. Aerosols containing germs and viruses like flu, SARS, H1N1, and rhinoviruses can remain infective for hours. Up to 48 hours in crowded rooms and busy areas, to be precise. Often, the infection rate for airborne viruses soars effortlessly above the tipping point, causing an outbreak. Mainly because these rendezvous points increase the risk of viral spread.

Public vehicles like trains and aircrafts also remind us that viruses are not only out in our habitual environments. After all, you might need to share the same close place with other people to arrive at your destination only once. But that short span of time could be more than enough to get infected. This is why understanding how contagious a cramped space is crucial for protecting individuals and communities.

How safe is public transport?

Lately, trains and buses are cleaner than ever. But commuting by train or bus without proper ventilation is still dangerous.

Airborne viruses can still infect others because infected people breathe out very small fine droplets. Plus, you cannot always be sure about how contagious other people are. Both flu and SARS (Severe acute respiratory syndrome) symptoms can take up to two weeks to appear.  Of course, infected people can transmit the virus to hundreds of bystanders before the symptoms appear.

The spread of respiratory infections in the office

Employers and employees usually infect each other. Often, they spread viruses like influenza or rhinoviruses. Whooping cough (Pertussis) is among the most contagious respiratory diseases you can catch in an office with more than ten people. Mostly because, once the cough starts, people can infect you for over two weeks.

The longer you stay at the office, the higher the chances that you catch an airborne virus.

The pitfalls of the power lunches

Your workplace increases the odds of contracting an airborne virus because of social interaction with co-workers. As a result, a power lunch or a round of drinks after work can expose you to all sorts of respiratory diseases. Any airborne virus can be transmitted indoors by means of aerosol.

Airborne transmission does not only rely on droplets. In fact, the virus lingers in the air in the form of aerosols. This is why health care professionals that treat highly contagious respiratory diseases wear specific respirator masks and eye goggles. Otherwise, they would inhale the infective particles into their lungs.

What lurks around in the airport?

A terminal is a place where you can meet or give your friends a send-off. Sadly, it is also the place where all people from around the world arrive. In other words, the airport is one of those crowded places where viruses can easily float in the air and travel up to 8 meters. Also, one of these contaminated clouds could reach the ventilation systems, which in turn could make things worse.

A lot of factors determine how long aerosol remains in the air. For example, it depends on the person who emitted the particles. But also on the temperature and humidity of the environment.

Chatting at a department store is not a good idea

Maybe, you went out shopping and had to wait in line because two persons started chatting in the middle of an aisle. Besides being rude to the people behind you, chit-chatting in a department store may not be the smartest idea for the speakers too.

As more people line up, recirculated air becomes a problem. Of course, the better the ventilation, the less likely the spread of aerosols. But it is still not worth the risk. After all, you do not know what viruses the person next to you may incubate.